Berufsorientierung

Bildungs- und Berufsorientierung wird bei uns im Rahmen des GW-Unterrichtes in der 3. Klasse im 2. Semester und in der 4. Klasse im 1. Semester mit je einer Wochenstunde geführt. Die Schüler erhalten dadurch einen guten Einblick auf ihre schulischen und beruflichen Chancen nach der Hauptschule.

Begleitend dazu führen wir Schnuppertage und Besuche in Betrieben und Schulen, Lehrausgänge zum AMS-Schärding, den Besuch der Bildungs- und Berufsmesse in Wels, Einzelberatungen und Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler durch.

Bewährt haben sich auch Vorträge ehemaliger Schüler der HS Taufkirchen, die den Schülern von ihren Bildungs- und Berufserfahrungen berichten.

Die Mädchen der 3. Klassen nehmen alljährlich an einer Technik-Rallye teil. Ziel dieser Aktion ist es, den Mädchen die Scheu vor technischen Berufen zu nehmen.