Englisch-Projekt

Fotos vom Eislaufen der ersten Klassen

Einige Eindrücke zum diesjährigen Skikurs auf der Wurzeralm und in Hinterstoder

Sportwoche in Wagrain

Am Montag, 12. Juni, machten sich 65 Schülerinnen und Schüler, begleitet von sechs Lehrpersonen, von Taufkirchen an der Pram auf den Weg ins Bundesland Salzburg, genauer gesagt nach Wagrain. Dort fand vom 12. bis zum 16. Juni die Sportwoche statt. Unterkunft fanden die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrenden im Jugendhotel Markushof.

Sportwoche, damit werden meist Action, Spaß und viel Bewegung verbunden und genau diese Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Bereits im Vorfeld konnten die Kinder ihr sportliches Programm individuell festlegen. Dieses bestand jeweils aus einer Basisaktivität, z.B. Reiten, die dann an drei der fünf Tage ausgeübt wurde, samt „Schnupperaktivitäten“, welche an zwei Tagen kennengelernt werden konnten.

Die (sportlichen) Highlights der Woche waren für die Schülerinnen und Schüler etwa der Trip mit dem E-Mountainbike, bei dem Ausdauer gefragt war, Flying Fox (Stahlseilrutsche) samt Hochseilgarten, hier war auch Überwindung nötig, oder die Fahrt vom Berg ins Tal über Wald- und Schotterwege mit dem Mountaincart, bei der bereits die Rennfahrer-Gene einiger Kinder zum Vorschein kamen. Vielleicht kommt ja der nächste Max Verstappen aus Taufkirchen?

Neben diesem großen Ausmaß an Bewegung standen aber auch andere Dinge im Vordergrund: Das Übernachten im Mehrbettzimmer, das zum Teil selbstständige Aufsuchen der einzelnen Aktivitäten sowie der individuelle Zeitplan, den die Schüler aufgrund der unterschiedlichen Startzeiten der Aktivitäten hatten, förderten Aspekte wie Selbstständigkeit, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein.

Zu guter Letzt kam auch der Spaß nicht zu kurz, sei es beim Singen und Grillen am Lagerfeuer, beim Fußballspiel mit den Lehrern oder bei der Jugenddisco, die musikalisch dem Zeltfest Taufkirchen alle Ehre machte.

Mit all diesen Eindrücken im Gepäck ging es nach einer Woche, die nicht nur aufgrund der optimalen Witterungsbedingungen perfekt verlaufen ist, wieder nach Hause nach Taufkirchen. Bei der Rückfahrt im Bus meinten viele Schülerinnen und Schüler, sie hätten den Aufenthalt in Wagrain gerne noch verlängert.

Englisch-Theater

Am 13. Jänner fand auch heuer wieder das Englisch-Theater statt. Diesmal wurde das Stück „Virtual Heroes“ in unserer Turnhalle aufgeführt, wo alle Schüler:innen unserer 3. und 4. Klassen sowie die MS Raab zusehen konnten.

Im Vorfeld wurde das Stück im Rahmen des Englischunterrichts gelesen und bearbeitet. Mit diesem Vorwissen konnten die Schüler:innen den Auftritt in vollen Zügen genießen. Besonders spannend war hierbei die interaktive Szene, in der zwei Schülerinnen auf die Bühne gebeten wurden, um beim Übersetzen einer geheimen Nachricht auf Deutsch zu helfen.

Die vier aus Großbritannien stammenden Schauspieler:innen nahmen sich im Anschluss noch Zeit, mit einigen unserer Jugendlichen zu plaudern. Diese positiven Spracherlebnisse weckten Vorfreude auf das nächste Englisch-Theater.