Schulchronik

Am 13. September 1953, dem Tag der Eröffnung der neuen Volksschule, wird in Taufkirchen zunächst eine Expositur der Hauptschule Münzkirchen in den Räumen der alten Volksschule eingerichtet.

Im Schuljahr 1954/55 wird aus der Expositur die selbständige Hauptschule Taufkirchen unter der Leitung von OSR Josef Schönecker.

Im Juli 1955 ist Baubeginn für die Hauptschule am jetzigen Standort, und am 19. Oktober 1958 findet die ersehnte Einweihung statt. Leider ist der Bau von Anfang an zu klein.

Ab 1966 gibt es Polytechnische Klassen an der Hauptschule Taufkirchen.

1971/72 werden Volks- und Hauptschule wegen des großen Platzmangels aufgestockt und sollen gleichzeitig auch saniert werden, was größtenteils leider unsachgemäß oder gar nicht durchgeführt wird.

1978/79 entstehen im Nahbereich der Schulen das Sportzentrum, der Kindergarten und eine Ausspeisungsküche.

1981 - 83 gestalten Lehrer und Schüler unseren schönen Schulgarten mit Biotop, der inzwischen als grüne Oase zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Schule geworden ist.

1992 beginnt das Computerzeitalter an der Hauptschule Taufkirchen, und 1994 wird in einem Teil der Kellerräume die Musikschule eingebaut. Ein gut ausgestatteter Raum wird von uns bis zum Neubau des Schulgebäudes in gemeinsamer Nutzung als Musikraum verwendet.

1998 erfolgt die Aufstockung des Kindergartens, und der dabei entstandene Mehrzweckraum dient der Hauptschule seit dieser Zeit als Bibliothek.

2001 müssen wir nicht nur von OSR Dantler als Direktor Abschied nehmen, sondern auch vom Polytechnischen Lehrgang.

Im Jahr 2000 werden die Lehrküche und 2002 der Textile Werkraum saniert, 2004/05 beide Computerräume neu ausgestattet und ein schneller Internetzugang eingerichtet.

Im Juni 2004 findet die große 50-Jahr-Feier mit begleitenden Ausstellungen statt.

Nach langjährigem Ringen um eine Lösung stimmt das Land OÖ. im September 2004 einem Neubau des Schulzentrums in Taufkirchen zu. Die Bauarbeiten sollen 2007 beginnen.

Im Jänner 2007 wird der Schulbetrieb in Container verlagert. Die Container sind westlich der Firma Högl&Lorenz Shoe Fashion Group aufgestellt. Der Werkunterricht findet im Feuerwehrhaus, Hauswirtschaft und Ernährungslehre im Clubheim des Sportzentrums, der Musikunterricht im Schachraum und der Sportunterricht in der Lagerhalle der Firma Högl&Lorenz Shoe Fashion Group statt. Die alten Gebäude der Hauptschule und der Volksschule werden abgerissen.

Im Februar 2009 wird das neue Schulgebäude bezogen. Offiziell eröffnet wird es im Juni.

Im Sommer 2020 wird die Neue Mittelschule nachträglich mit einem Sonnenschutz versehen. Südseitig mit abfahrbaren Vertikal-Rollos, nordseitig auf den Dachflächen mit Horizonal-Rollos.

Schulleiter ab 1953
1953 - 1971: OSR Josef Schönecker
1972 - 1981: OSR Karl Scheurecker
1982 - 2001: OSR Leopold Dantler
2001 - 2017: HD Josef Kurz (2017/2018 - Sabbatical)
2017 - 2022: MSD Martin Scheuringer
2022 - MSD Peter Rockenschaub

Im Durchschnitt sind derzeit etwa 60% unserer Schüler/innenTaufkirchner, die weiteren kommen aus den Sprengelgemeinden Diersbach, Rainbach, Sigharting und den angrenzenden Ortschaften von St. Florian/Inn.