Leitbild unsere Werte

Unterricht

• Wir fördern ein Schulklima, in dem sich Schüler und Lehrer wohl fühlen und entfalten können:
    Der selbstbewusste und verantwortungsvolle Mensch ist unser Ziel. Erziehung zur Hilfsbereitschaft, Toleranz und richtige Umgangsformen werden bei uns als wichtig angesehen.
  • Wir setzen auf Leistung. Wir erreichen sie aber unter humanen Bedingungen, abgestimmt auf die Leistungsfähigkeit der Kinder:
    Wir fordern und fördern Leistung und wollen, dass sie in einem guten Arbeitsklima entsteht. Das heißt, jeder fühlt sich mit seinen Stärken und Schwächen angenommen und lernt, sich selbst einzuschätzen. Durch differenzierten Unterricht und 2 Lehrer in D, E, und M erhalten die Schüler eine bestmögliche Förderung entsprechend ihrem Leistungsvermögen.
  • Wir vermitteln solide Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Mathematik als Basis für weiterführende Schulen und für die Berufsausbildung:
    Wir haben im Vergleich zu anderen Schulen teilweise höhere Stundenzahlen in den Hauptgegenständen. Wir wollen dadurch die Bildungs- und Berufsmöglichkeiten in alle Richtungen offen halten, denn eine zu frühe Spezialisierung engt diese Chancen ein.
    Die vielen positiven Rückmeldungen von weiterführenden Schulen und Berufsschulen bestätigen, dass unsere Schulabgänger so besser für ihren weiteren Weg gerüstet sind.
  • Unser Lehrerteam ist engagiert, fachlich kompetent und bildet sich laufend fort:
    Durch bewährte und neue Unterrichtsmethoden und Lernformen (offenes Lernen, Projektarbeit, Partner- und Teamarbeit, Integration usw.) vermitteln sie den Schülern eine solide Allgemeinbildung und zukunftsorientierte Schlüsselqualifikationen.
  • Wir führen Informatik als Pflichtgegenstand:
    Wir haben zwei modernst ausgestattete Computerräume mit schnellem Internetzugang. Das Ziel unseres EDV-Unterrichtes ist eine umfassende Schulung am PC. Auch in anderen Gegenständen wird verstärkt mit Computern und diversen Lernprogrammen gearbeitet.
  • Wir betreiben viel Sport:
    Eine Dreifachturnhalle und ausgedehnte Sportanlagen direkt neben der Schule mit 3 Fußballplätzen, Leichtathletikanlagen, Tennisplätzen, Beach-Volleyballplatz usw. ermöglichen ein breites Sportangebot. Bestleistungen bei diversen Schulwettkämpfen bestätigen die gute sportliche Ausbildung. Weiters bereichern Schikurse in den 2. Klassen und eine Sportwoche in den 3. Klassen dieses vielfältige Angebot. Zusätzlich zum Sportunterricht wird in den Sommermonaten das Angebot der umliegenden Freibäder für den Schwimmunterricht genutzt.
  • Wir bieten kreativen und lebenspraktischen Unterricht in technischem und textilem Werken, Zeichnen und Hauswirtschaft:
    In unseren bestens ausgerüsteten Werkräumen erhalten die Schüler eine umfassende technische Ausbildung in allen Werkstoffen bis hin zur Elektronik. Im textilen Werkunterricht werden laufend aktuelle Techniken aufgenommen und schöne, anspruchsvolle Werkstücke angefertigt. Schaukästen und Bildergalerien in den Klassenräumen und Gängen zeugen vom kreativen Schaffen im Werk- und Zeichenunterricht.
    In unserer neuen Lehrküche wird mit großem Vergnügen gekocht und gegessen. Tipps zur Haushaltsführung und gesunden Ernährung (z.B. gesunde Jause) ergänzen das Programm.
  • Wir haben eine sehr gute Ausstattung mit Lehrmitteln und Medien:
    Der Unterricht wird durch gezielten Medieneinsatz und durch das reichhaltige Angebot an Lehrmitteln unterstützt. Neben vielen technischen Geräten und Anschauungsmaterialien haben wir z.B. die größte biologische Lehrmittelsammlung in OÖ. und unsere Schülerbibliothek umfasst mehr als 3000 Bücher.
  • Unsere Schulbusse bringen die Schüler unmittelbar nach dem Unterricht nach Hause:
    Der Stundenplan wird bei uns so gestaltet, dass die Schüler bis zum Heimtransport beaufsichtigt sind und es kaum zu Wartezeiten auf Schulbusse und Postbus wie an anderen Schulen kommt.
  • Unsere Schulküche bietet den Schülern ein bekannt gutes, warmes Mittagessen.

Miteinander

• Wir gestalten Feste und Feiern und pflegen eine lebendige Schulgemeinschaft:
    Auch Feiern will gelernt sein. Unter Anleitung verschiedener Lehrer gestalten Schüler die Faschingsfeier, das Sportfest, das Abschlussfest der 4. Klassen,
    Instrumentalgruppen, Schülerchor, Jazztanzgruppen, Theatergruppen usw. bereichern ebenfalls regelmäßig diverse Feste und Feiern innerhalb und außerhalb der Schule.
  • Zahlreiche Schulveranstaltungen und Projekte bereichern den Unterricht:
    Schikurse der 2. Klassen; Sportwoche der 3. Klassen; Projektwoche der 4. Klassen in Wien und Umgebung; ein- und zweitägige Wandertage; Workshops mit Buchautoren, Musikern, Künstlern usw.; Kurse zur Mobbing- und Gewaltprävention; Exkursionen (Betriebe, Technisches Museum, Mauthausen usw.); Theater- und Ausstellungsbesuche; Diavorträge; Zivilschutz und vieles mehr.
  • Wir pflegen gute Kontakte zu unserer Partnerschule Strakonice in Tschechien:
    Schüleraustausch, gegenseitige Besuche und gemeinsame Unternehmungen bereichern diese Partnerschaft. Wir unterstützen aber auch bedürftige Schüler und Schulen in der Ukraine, in Albanien und in Rumänien durch gezielte Sachspenden.
  • Unsere Schüler haben die Möglichkeit zum Besuch der Musikschule Taufkirchen:
    Derzeit wird z.B. Instrumentalunterricht in den Fächern Klavier, Geige, Gitarre, Flöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Horn angeboten.

• Wir bereiten die Schüler systematisch auf die Berufs- und Arbeitswelt vor:
    In der 3. und 4. Klasse erhalten die Schüler durch geschulte Lehrer und ehemalige Schüler einen guten Einblick auf ihre beruflichen und schulischen Chancen nach der Schule. Begleitend dazu führen wir z.B. Schnuppertage in Betrieben und Schulen, Lehrausgänge zum AMS-Schärding, den Besuch der Bildungs- und Berufsmesse in Wels, Einzelberatungen und Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler durch.